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Varizen (Krampfadern)

Fußgangrän bei arterieller Durchblutungsstörung (pAvK)

Lymphoedem

Angiologie: viele Hautprobleme rühren von den Gefäßen her

Die Angiologie beschäftigt sich ganz allgemein mit allen Bereichen (Entstehung, Ursachen und Folgen, Diagnostik, Therapie, Wiederherstellung und Vorbeugung) der Erkrankungen unseres Gefäßsystems, also den Arterien, Venen und Lymphgefäßen.

Als eigentlicher Teilbereich der Inneren Medizin gibt es an den unteren Extremtäten klare Überschneidungen mit der Dermatologie (Phlebologie), da wir vielfach mit den Folgen der Durchblutungsstörungen an der Haut befasst sind (Juckreiz, Pigmentierungen, Stauungsekzeme, Geschwüre, Infektionen [Erysipel], etc.).

Auch Gefäßerkrankungen entwickeln sich immer mehr zu einer Volkskrankheit, bedingt durch die genetische Weitervererbung, einer stetigen Lebenszeitverlängerung und zahlreicher praedisponierender Risikofaktoren. So leidet heute jede 5. Frau und jeder 6. Mann an einem behandlungsbedürftigen Venenleiden. Ca. 80000 Patienten leiden an einem offenen Bein!

Die Zahl der Patienten mit einer, -wenn auch nur kosmetisch störenden-, retikulären und/oder Besenreiser-Varicosis dürfte noch um ein Vielfaches größer sein.

Lichtreflexrheographie (LRR)

Venen-Verschlussplethymographie (VVP)

Uktraschall -Doppler-Sonographie

Diagnostik und Therapie in unserer Praxis

Erste Symptome können sehr Vielfältig sein und werden oftmals übergangen. Bei den Stauungserkrankungen (Venen- und Lympherkrankungen) sind dies z.B. Schwere- oder Spannungsgefühl, Müdigkeit der Beine, Schwellneigung über Tag zunehmend und nächtliche (Waden-)Krämpfe. Bei der arteriellen mangeldurchblutungs-Problematik kommt es häufig primär zu Kribbel- oder Taubheitsgefühlen, Kältegefühl, Schmerzen bei Belastung, sowie Wundheilungsstörungen.

Bei einer frühzeitigen Diagnostik und adäquaten Therapie brauchen Maximal-Erkrankungsstadien, wie oben abgebildet, nicht auftreten!

Wir bieten folgende diagnostische Verfahren an:

Lichtreflexrheographie

Diese schmerzlose opto-elektronische Untersuchungsmethode misst die Entleerung und Wiederauffüllung der (venösen) Hautgefäße und lässt damit eine Beurteilung der Drainagefunktion des Beines und des Schweregrades einer venösen Insuffizienz zu. Beim Venengesunden beträgt die Wiederauffüllzeit mindestens 25 Sekunden.

 

Venen-Verschluss-Plethysmographie

Diese Untersuchungsmethode misst die Blutmenge, die nach einem Verschluss-induzierten Stau (DRuckmanschette) nach dessen Beseitigung durch das Bein strömt bzw. erfasst deren Schwankungen. Die venöse (1-Sekunden-)Kapazität ist bei einem Verschluss der tiefen Venen bzw. nach einer durchgemachten Thrombose vermindert.

 

Ultraschall-Doppler-Sonographie

Durch Ultraschallwellen kann der Blutfluss in einem Gefäß hörbar und durch eine Schallkurve auch sichtbar gemacht werden. Durch dass Abfahren der Gefäße und bestimmte Atemtechniken des Patienten können krankhafte Rückflüsse in Venen oder Passagehindernisse durch/nach Thrombosen erfasst werden. Die Beurteilung der Kurvenform und das Messen von Druckwerten über verschiedenen Arterienabschnitten gibt Auskunft über die arterielle Durchblutungssituation. Durch die Bildung eines Knöchel-Arm-Index (Fachbegriff ABI <englich>) lässt sich die arterielle Verschlusskrankheit zusätzlich quantifizieren, ggfs. auch nach Belastung (schnelle Kniebeugen).

Alle diese Untersuchungsverfahren sind völlig schmerzfrei und ohne Nebenwirkungen, natürlich auch ohne Kontrastmittel!

 

Konventionelle Kopressionstherapie

Kompressionsstrümpfe; Copyright Medi.de

Ulcus-Therapie

Therapieoptionen

Unsere Praxisschwerpunkte sind die Behandlung/Behandlungskoordination von Erkrankungen des venösen und lymphatischen Formenkreises. Diese stellen wir nachfolgend detailliert vor.

Bei fortgeschrittene Erkrankungen der Beinarterien, die nicht mehr medikamentös (z.B. durch Thrombozytenaggregations-Hemmer (Blutverdünnung) und/oder systematisches Gehtraining zu behandeln sind, werden interdisziplinär mit der Gefäßchirurgie versorgt.

Allerdings führen wir auch Systemtherapien mit Prostaglandin E1-Infusionen (Prostavasin®) bei Stadium III und IV durch.

Kompressionstherapie und Ulcus-Behandlung

Als konservative Basistherapie jeder Behandlung varicöser oder lymphatischer Krankheitsbilder, aber auch nach operativen und sklerotherapeutischen Eingriffen, ist die konsequente Kompressionsbehandlung anzusehen. Dabei steht kurzfristig die Verwenung von Kompressionsverbänden, mittel- und langfristig die individuelle Bestrumpfung zur Verfügung.

Eine aperative oder manuelle Lymphdrainage, -auch bei sekundären Lymphödemen-, ohne gleichzeitige Kompression ist quasi wirkungslos.

Die Stadien-gerechte Behandlung von Ulcerationen (offenen Beinen) mit regelmäßiger Wundreinigung (Debridement) und mikrobiologischen Kontrolle des Wundmelieus, stellt neben der differentialdiagnostischen Ursachenabklärung und -behandlung eine interdisziplinäre Herausforderung dar, ohne die eine (Ab-)Heilung aber nicht denkbar ist.

Verödungsbehandlung (Sklerosierung)

Venen-Operation

Sklerosierungstherapie

Unter Venenverödung (Sklerotherapie) versteht man die Ausschaltung von Krampfadern durch das Einspritzen eines Verödungsmittels. Die verschiedenen Verödungsmittel führen zu einer ausgeprägten Schädigung der Innenschicht der Gefäße und sogar der gesamten Gefäßwand. Im Anschluss kommt es zu einer Gerinnselbildung und längerfristig zur Umwandlung der Venen in einen bindegewebigen Strang, damit zur endgültigen Verödung und funktionellen Ausschaltung der Vene.

Bei oberflächlichen Venenerweiterungen (retikuläre und/oder Besenreiservaricosis) erreicht man durch die Verödung ein Abbau des verschlossenen Gefäßes und damit das Verschwinden der optisch störenden Gefäßektasien. Dies stellt aber keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen dar und ist eine Wunschleistung/IGeL.

Bei Besenreiser- und retikulärer Varicosis steht alternativ die Behandlung mit Lasertechnologie in unserer Praxis zur Verfügung. Auch dies ist keine Kassenleistung, daher finden Sie weitere detaillierte Informationen darüber auf unseren Privatmedizinischen Seiten.

Operative Behandlungen (Venen-Chirurgie)

Diese werden in unserer Praxis nicht durchgeführt. Hier kooperieren wir seit Jahren sehr erfolgreich und mit besten Ergebnissen mit der Venen-Clinic in Bad Neuenahr, die Terminvereinbarung nach unserer Vordiagnostik übernehmen wir gerne. Für die nachstationäre Betreuung stehen wir natürlich wieder zur Verfügung.

Informationen über das Leistungsspektrum von Dr. Baier´s-Team erhalten Sie in unserer Praxis oder durch die Verlinkung.

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