Tel.: (0 26 26) 92 14 50

Die Schranke am Patienten-Parkplatz

Wegen wiederholter unberechtigter Nutzung unseres Patientenparkplatz schräg gegenüber der Praxis, ist unser Parkplatz durch eine Schranke gesichert.

Bitte fahren Sie wie gewohnt auf den Parkplatz – eine Lichtschranke öffnet die Schranke automatisch. Aktuell hat die Lichtschranke aber ein Problem mit der Erkennung von "schwarzen" Auto´s und öffnet teilweise nicht automatisch. Der Fehler wird gesucht.

Vergessen Sie bitte nach Ihrem Besuch in unserer Praxis den Ausfahrt-Code nicht, damit sich die Schranke bei der Ausfahrt auch wieder öffnet!


Änderung der Sprechstunden-Regelung

Durch die Einschränkungen, die wir im Hinblick auf die Corona-Pandemie, einhalten müssen, bieten wir derzeit KEINE "Offene Sprechstunde" an.

Dringliche Termine in unserer Spezial- und Schwerpunktpraxis können bei entsprechender Indikation direkt durch die Hausärzte selbst oder über die Terminservicestelle der KV Rheinland-Pfalz (Tel. 116 117 oder E-Service unter www.kv-rlp.de) vereinbart werden.


Online-Video-Sprechstunde

Knappe Zeitresourcen, lange Wegstrecken, unvermeidbare Wartezeiten in der Praxis und alles für eine kurze Therapie-Kontrolle oder eine schnelle Nachfrage zur Medikation, etc. – was hätte man in dieser Zeit nicht alles zu Hause oder am Arbeitsplatz erledigen können!? Zeit ist Geld und Benzinkosten kommen noch oben drauf!

Ein innovativer Lösungsansatz ist die Online-Video-Sprechstunde, diese bieten wir in Zusammenarbeit mit tomedo.de an. Das Konzept ist einfach: Patienten können unsere Praxis auch mittels Video-Sprechstunde konsultieren. Einzige Voraussetzung ist ein stabiler "schneller" Internet-Zugang mit Videokamera und Sprechfunktion.

Der Patient nimmt zur vereinbarten Zeit mittels Transaktionsnummer (TAN) an der Video-Sprechstunde teil, z.B. von zu Hause, aus dem Büro oder aus dem Urlaub. Da es sich um eine Wunschleistung handelt, ist als einzige bürokratische Hürde vorher eine entsprechende Vereinbarung zu unterschreiben. Dies können Sie gerne in der Praxis erledigen oder wir senden Ihnen ein entsprechendes Formblatt zu.

Bitte beachten Sie, dass wir dieses Angebot nur als Privat- und Selbstzahlerleistung anbieten können.


Wichtiges „Drumherum“

Hinweise und Hilfestellungen für Ihre (Erst-) Vorstellung in unserer Spezialpraxis

Aufnahme in der Praxis

Wenn Sie sich erstmals in unserer Praxis vorstellen müssen wir eine elektronisch Patienten-Akte an der Anmeldung anlegen. Dazu benötigen wir von Ihnen in jedem Fall die neue elektronische Versicherten-Karte. Diese ist auch in jedem neuen Quartal vorzulegen, unabhängig, ob Sie eine Überweisung mitbringen oder nicht.

Weiterhin benötigen wir von Ihnen wichtige Kontaktdaten, sowie allgemeine Informationen zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, da dies ggfs. bei einem Therapievorschlag unsererseits Berücksichtigung finden muss. Dazu erhalten Sie von meinen Mitarbeiterinnen einen allgemeinen Anamnesebogen. Bitte nehmen Sie sich ausreichend Zeit für eine sorgfältige Bearbeitung. Gerne helfen Ihnen meine Mitarbeiterinnen auch beim Ausfüllen. Wer dies schon in Ruhe zu Hause oder auch mit seinem Hausarzt ausfüllen möchte, findet diesen Bogen zum downloaden hier als >>>PDF.

Außerdem haben wir noch einigen weitere Erhebungsbögen zur Krankheitsvorgeschichte bei speziellen Erkrankungen, besonders der Psoriasis, zur Frage der Gelenkbeteiligung (Psoriasis-Arthritis) und zur Lebensqualität, die Sie auf der Seite Behandlungsschwerpunkt Psoriasis erläutert und als Download zur Verfügung gestellt bekommen!

Weitere wichtige Bögen zur Ermittlung der Krankheitsschwere und Überweisung in unsere Nesselsucht-Spezialsprechstunde finden Sie neu auf der Seite Allergologie/Urtikaria, natürlich auch zum Download!
Bitte haben Sie Verständnis für "etwas Bürokratie" gleich zu Beginn, aber je besser wir Sie als Patient mit Ihrer Vorgeschichte kennen, um so besser können wir Sie auch fachärztlich betreuen!


Arzt-Bewertungen in Internet-Portalen

In unserer multimedialen Welt spielt das Internet eine immer größere Rolle, auch für die Suche und Auswahl eines Arztes. Und dies zunehmend auch unabhängig vom Alter. Wir wissen, dass viele Patienten uns nicht nur über „Mundpropaganda“, sondern z.B. über Suchportale wie die des Berufsverbandes, finden und/oder sich vorab über uns informieren.

Das finden wir gut und versuchen deshalb z.B. mit dieser Homepage Ihnen das Angebot unser Spezialpraxis und wichtige Informationen immer aktuell zur Verfügung zu stellen!

Eine sehr zweifelhafte Rolle kommt mittlerweile den verschiedenen Arzt-Bewertungsportalen zu, ob von den Krankenkassen, Suchmaschinen oder privaten Anbietern ins Netz gestellt. Hier finden sich alle, die gegen unsere Praxisprinzipien und -behandlungsgrundsätze verstoßen haben oder keinen Termin bekommen haben, und da sollen Sie auch bleiben. Wir weigern uns weiterhin, über kostenpflichtige "Premiumzugänge" oder obskure Rechtsanwaltskanzleien, dieser Profile "zu bereinigen". 

Und vielleicht sollten all Diejenigen, die derartige Anbieter zum "Vorabcheck" meiner Praxis nutzen, sich gleich eine andere suchen! Dies verstehen Sie bitte als gesunden Menschenverstand und Selbstbewusstsein, nicht als Arroganz.

Aber natürlich können wir nicht jeden Patienten zufrieden stellen; wir alle sind Menschen und da muss auch „die Chemie“ stimmen. Und wir schätzen das offene gesprochene Wort in der Praxis: wir freuen uns über ein Lob und nehmen konstruktive Kritik jederzeit für unsere Optimierungsprozesse entgegen. 

Sprechen Sie uns gerne an, wenn wirklich mal etwas "schief gelaufen ist", wir nehmen Ihre Kritik ernst. Wir habe ein eigenes Qualitätsmanagement mit integriertem Beschwerde- und Bewertungs-System, dass nachfolgend erläutert wird.


Wichtige Unterlagen

Bitte bringen Sie, -soweit vorhanden-, wichtige Befunde, Voruntersuchungsergebnisse (zeitnahes Labor, Histologien) und Arzt- und KrHs-Berichte Ihre Erkrankungen betreffend, sowie Allergie-Pass, UV-Pass, Nachsorge-Pass und eine Auflistung Ihrer aktuellen Medikamenteneinnahme mit Einnahmemenge und Einnahmezeitpunkt mit in die Praxis. Wichtig sind auch konkrete Vorangaben zu etwaigen Vortherapien!

 

Da wir eine vollelektronische Patientenkartei haben werden alle auswärtigen Befunde digitalisiert, deshalb können Sie gerne auch Ihre Orginale mitbringen, Sie erhalten Sie beim Verlassen der Praxis wieder ausgehändigt!


Voruntersuchungen und Labor

Bei bestimmten Erkrankungen und für verschiedene Behandlungen sind auch verschiedene allgemeine Körperdaten wichtig bzw. erforderlich: so werden ggf. Körpergröße, aktuelles Gewicht, Bauch- und Hüftumfang, sowie der Ruhe-Blutdruck erfragt/ermittelt.

 

Notwendige Laboruntersuchungen werden i.d.R. direkt von meinen fachkundigen Mitarbeiterinnen eingeleitet, im Rahmen des Therapiemonitorings erfolgt eine Terminierung der Laborentnahme. Nur wenige Erkrankungen/Therapien erfordern eine Nüchternabnahme (z.B. Alitretinoin), wenn dann bitte morgens zwischen 8 und 10 Uhr (außer Montagmorgen) vorstellen. Auch die Screeninguntersuchung auf Tuberkulose muss vormittags abgenommen werden. 

Bitte beachten Sie, dass die meisten Wiederholungsrezepte für eingeleitete Systemtherapien nicht ohne Laborkontrolle ausgestellt werden können.

Hausärztliche Kolleginnen und Kollegen können sich im geschützten Fach-Portal gerne anmelden und dort erforderliche Laborprofile nachlesen und/oder runterladen.


Ablauf in der Praxis

Wir betreiben eine Terminsprechstunde im Rahmen unserer Ausrichtung als dermato-onkologisch-immunologischer Spezialpraxis, d.h. auch, dass wir nicht alle hautärztlichen Erkrankungsfälle annehmen können.

Bis zu Ihrem Termin folgen Sie bitte den Hinweisen meiner Mitarbeiterinnen. Wir sind bestrebt die Termine so exakt wie möglich einzuhalten. Dies gelingt leider nicht immer, dafür können verschiedenste Gründe in Frage kommn:

  • Akute Notfälle in der Praxis (Allergien, Impfungen, Infusionsreaktionen)
  • Unerwartete Operations-Komplikationen
  • Übernahme von Patienten aus stationärer Behandlung
  • Unvorhersehbare und schwierige Krankheitsfälle in der Regelsprechstunde
  • Dringende Notfall-Patienten, die eingeschoben werden müssen
  • Patienten aus kollegialer Urlaub- oder Krankheitsvertretung
  • Unaufschiebbare Telefonate mit Kollegen, Kliniken, Kostenträgern, Pflegediensten oder Behörden
  • Berufspolitische „Notfälle“
  • (Erschöpfung des Chefs, Kaffeemangel)

 

Wir bitten zu beachten, dass wir verschiedene Terminpläne in der Praxis führen. Deshalb kann der Eindruck entstehen, dass ein Mit-Patient, der viel später ins Wartezimmer gekommen ist, trotzdem früher rausgerufen wird, z.B. weil er einen Labor- oder OP-Termin hat, während Sie einen normalen Sprechstundentermin haben.

Je nach Erkrankungsfall beträgt die Wartezeit auch mal mehrere Wochen, wer nur zu einem bestimmten Termin kann, -z.B. in der Abendsprechstunde um 18.45 Uhr-, hat ggfs. noch längere Wartezeiten. Dies ist leider nicht abzuändern, laut Politik besteht ja kein Ärztemangel, der Westerwald-Kreis ist mit Hautärzten sogar „überversorgt“ und deshalb auch für Neuniederlassungen gesperrt!

Niemand möchte Sie unnötig lange in der Praxis warten lassen. Unbedingt erforderlich ist neben dem eigentlichen Patientenkontakt aber auch eine ausführliche Dokumentation. Deshalb dauert eine Behandlung immer deutlich länger als der reine Arzt-Patientenkontakt. Sollten Sie aber trotzdem mal das Gefühl haben, „vergessen worden zu sein“, fragen Sie gerne an der Anmeldung nach, Nobody is perfect.