Neurodermitis (Atopische Dermatitis - "AD")

Die Neurodermitis, wissenschaftlich auch als Atopische Dermatitis oder Dermatitis atopica bezeichnet, ist eine chronische oder chronisch-rezidivierende, nicht ansteckende Hauterkrankung, die einen genetischen Hintergrund hat und nahezu in jedem Lebensalter (beim Neugeborernen ab den ersten Lebensmonaten bis zum Greisenalter) vorkommt. Grundlage ist die Atopie oder atopische Veranlagung, also der Neigung, mit Überempfindlichkeitsreaktionen oder auch allergischen Reaktionen des Soforttyps (Typ-I-Allergie), auf den Kontakt mit ansonsten harmlosen Substanzen aus der Umwelt zu reagieren. Dies geht einher mit einer pathologisch erhöhten Bildung von Immunglobulin-E-Antikörpern (IgE) .

Erschjeinungsbild und Lokalisation der Hautveränderungen sind altersabhängig unterschiedlich ausgeprägt. Hauptsymptom ist neben einer Trockenheit der Haut (Barrierestörung) vor allem Juckreiz.

Häufigere Komplikationen der Neurodermitis stellen wegen der Barrierestörung und durch die Juckreiz-bedingten Kratzverletzungen Infektionen mit Bakterien, Viren und/oder Plizen dar.

Atopische Dermatitris (AD) ist eine sehr häufige Erkrankung, vorallem im Säuglings- und Kleinkindalter. Epidemiologische Daten sprechen von knapp 1/4 in dieser Altersphase, danach ebbt diese Hautentzündung ab. Ca. 8% der Schulkinxder und Adoleszenten leiden weiter an Neuerodermitis. Ca. 30% der Kinder haben auch im Erwachsenenalter zumindest zeitweise Probleme mit Ekzemen, die Prävalenz wird mit 2-4% angegeben.

Haut- (und) oder System-Erkrankung?

Verschiedene Botenstoffe/Zytokine für die Entzündung verantwortlich

Work in Progress

Ihr Weg in unsere Spezial- und Schwerpunktpraxis

Mitarbeit des Patienten ist wichtig und kinderleicht!

Viele Neurodermitis-Patienten durchleben mit ihrer Erkrankung einen jahrenlangen Leidensweg. Und die oft über die Jahre entwickelten (allergischen) Begleiterkrankungen und deren Behandlung ist auch nicht in 2 Minuten erzählt. Andererseits sind Termin- und Zeitdruck heute leider in jeder Praxis mehr und mehr ein Problem.

Da aber die Vorgeschichte nicht zuletzt ein wichtiger Baustein auch für die zukünftige Therapieentscheidung und die ganzheitliche Therapieführung ist, gilt es die verfügbare Zeit optimal zu nutzen. Allgemeine Hinweise für Ihren (ersten) Besuch in unserer Praxis haben Sie vielleicht schon zu Beginn unserer Homepage in dem Artikel „Wichtiges Drumherum“ gelesen, an dieser Stelle wollen wir Sie mit einigen zusätzlichen Patientenbögen vertraut machen, die Sie vielleicht gerne schon in Ruhe zu Hause oder mit Ihrem Hausarzt zusammen ausfüllen möchten. Beim Klicken auf die rechts abgebildeten Formulare öffnet sich automatisch ein PDF-Download.

Bitte bringen Sie die Bögen dann zu Ihrem Termin bei uns mit und geben diese bei der Anmeldung ab!